Von der Küchenhilfe zur Köchin/zum Koch

Qualifizierung von Quereinsteigenden: Ortsunabhängig und berufsbegleitend können sich Interessierte nun zur Köchin/zum Koch ausbilden lassen. Foto: Wavebreakmedia/iStock/Getty Images
Redaktion 24.03.2022 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Den Berufsabschluss nachholen und das berufsbegleitend: Gemeinsam bieten das Gastronomische Bildungszentrum Koblenz e. V. (GBZ) und die Academy des Institute of Culinary Art (ICA) ein Schulungskonzept an, welches einen vollwertigen Berufsabschluss als Köchin/Koch ermöglicht.

Menschen mit mehrjähriger Berufserfahrung, zum Beispiel Küchenhilfen, bekommen die Möglichkeit, einen vollwertigen Berufsabschluss als Köchin/Koch zu erlangen. Das Programm kann sowohl innerbetrieblich als auch betriebsübergreifend angewendet werden. Die Weiterqualifizierung richtet sich an Unternehmen aus dem Bereich Foodservice, beispielsweise aus Gemeinschaftsverpflegung und Catering, aber auch Hotellerie und Individualgastronomie.

Dr. Sabine Dyas, Geschäftsführerin des GBZ, sagt: „Wir sehen das Programm als ein gelungenes Instrument im Einsatz gegen den vorherrschenden Fachkräftemangel in der Gastronomiebranche. Teilnehmende bleiben im jeweiligen Betrieb angestellt und absolvieren das Programm berufsbegleitend.“

Berufsbegleitend und ortsunabhängig
Die Lernmethoden sind innovativ und die Teilnahme an den Veranstaltungen erfolgt, mit Ausnahme einiger Präsenztage in Koblenz, ortsunabhängig. Der Betrieb unterstützt vor Ort und die Teilnehmenden lernen mithilfe eines Lernmanagement-Systems online. So werden prüfungsrelevante Inhalte in einem Paket aus Onlinelernen, Live-Online-Trainings, praktischer Anwendung im Unternehmen und Präsenztagen in Koblenz vermittelt. Zusätzlich werden die Teilnehmenden im Rahmen einer fünftägigen Prüfungsvorbereitung im GBZ durch einen erfahrenen Ausbildenden intensiv auf die Prüfung vorbereitet. Am Ende erhalten die Teilnehmenden einen vollwertigen Berufsabschluss inkl. öffentlich-rechtlicher IHK-Prüfung.

Weitere Informationen erhalten Sie bei Ester Pauly: pauly@gbz-koblenz.de oder 0261 3048914.