In seinem neuen Trendreport 2023/24 blickt Pierre Nierhaus auf die wichtigsten Entwicklungen in der nationalen und internationalen Hospitality Branche. In 15 Kategorien analysiert er aus konzeptioneller sowie unternehmerischer Sicht neue Trends.
Pierre Nierhaus Prognose in seinem neuen Trendreport 2023/24: Die Kumulation der Herausforderungen treibt die Professionalisierung in der Gastronomie weiter voran. Faktoren wie Wertschätzung und Gastlichkeit, Emotionen und Erlebnisse sind 2023/24 die Basis für Erfolg. Obwohl sich die Zahlen in 2022 gut erholt haben, stehen die Unternehmen, insbesondere die Hotellerie, auf der Investitionsbremse. Wenn sich zum Jahresstart die Energiesituation entspannt und eine neue Pandemiewelle ausbleibt, geht der Trendexperte davon aus, dass im Frühjahr der Startschuss für Investitionen fällt.
Revolution Inside: Die Branche stellt sich von innen heraus neu auf
Trends wie Digitalisierung, Gesundheit und Urbanisierung bleiben, prognostiziert Nierhaus. Wichtige Themen sind Nachhaltigkeit und Klimaschutz, Sicherheit und Frieden.
Die großen sozialen Netzwerke wie TikTok und Instagram geben kleinen Betrieben die Chance, kostengünstig ihre Story zu erzählen. Auf breiter Ebene ist die Erkenntnis da, dass Glaubwürdigkeit elementar wichtig ist – dokumentiert durch gutes Storytelling. Denn Essen und Trinken allein reicht nicht. Die Gäste wollen sich wohlfühlen und etwas erleben, steht für den Trendexperten fest.
Hospitality hat auf breiter Basis Wertschätzung erfahren. Jetzt gelte es den Sprung in die Zukunft zu tun: Dazu sollte die Branche die jetzt erreichte Anerkennung als Chance nutzen, professioneller, einfacher, glaubwürdiger und selbstbewusster zu werden. Überlebenswichtig in der Zukunft sind selbstbewusstes Pricing (Deckungskosten), glaubwürdige Nachhaltigkeit und Fairness. Enttarnt wird Greenwashing und schadet letztlich dem Image. Grundvoraussetzungen sind Gesundheit und Sicherheit (auch Lebensmittelsicherheit).
Den gesamten Trendreport können sie auf www.nierhaus.com nachlesen.