Warenkunde Hering: Fisch des Jahres 2021

Fisch des Jahres 2021: Der Hering aus der Familie der Heringsfische (Clupeidae) mit weltweit über 200 Arten. Foto: Friesenkrone
Heringsfilet klassisch: Friesenkrone veredelt den beliebten Seefisch zu abwechslungsreicher Fischfeinkost. Foto: Friesenkrone
Redaktion 28.01.2021 Kochkunst

Seit 1925 ist Friesenkrone Spezialist für Heringsspezialitäten – 2021 wurde der Hering zum Fisch des Jahres  gekürt – daher gibt es bei Friesenkrone jetzt alle Infos zu Vorkommen und Lebensweise des Herings.   

Friesenkrone hat sich bereits im Jahr 1925 auf Heringsprodukte spezialisiert. Ziel war es, den beliebten Speisefisch möglichst vielseitig in verschiedenen Verarbeitungsformen anzubieten. Anders als heute war der Atlantische Hering (Clupea harengus) bis ins 20. Jahrhundert hinein stark verbreitet und sein Verzehr günstig, sodass er als Arme-Leute-Essen galt. Inzwischen hat der Speisefisch an Attraktivität gewonnen, nicht zuletzt auch, weil er dank seines hohen Gehalts an ungesättigten Omega-3-Fettsäuren für ein gesundheitsförderndes Lebensmittel steht. Heute ist das Unternehmen stolz auf seine vielfältigen Variationen von Heringszubereitungen sowie auf die Frische und Qualität der Rohware. In Marne, dem Firmen- und Produktionssitz angekommen, veredeln Friesenkrone-Mitarbeiter das „Silber der Meere“ mit traditionell handwerklichem Können.

Wissenswertes rund um den Hering
Der atlantische Hering erreicht normalerweise 20 bis 25 Zentimeter Länge, die ältesten Exemplare werden rund 20 Jahre alt. Der Fisch ist fett und nahrhaft und war – auch fern der Meeresküsten – ab dem Mittelalter eine unentbehrliche Winter- und Fastenspeise; was der Tatsache zu verdanken ist, dass sich der Meeresfisch in Salz und Rauchfang gut haltbar machen lässt. Heutzutage erstrecken sich die Heringsfanggebiete über die Ost- und Nordsee hinaus bis in den gesamten Nordatlantik vor Norwegen. Da vor dem Laichen die Fettreserven optimal aufgefüllt sind, ist die beste Fangzeit für den Nordseehering zwischen Juni und Oktober, die der Heringe in der Norwegischen See zwischen Oktober und April. Das Einfrieren der Heringe auf See sowie der Bezug von Ware aus verschiedenen Fanggebieten ermöglichen die ganzjährige Herstellung von Herings- und Matjesspezialitäten.

Kennzeichnend für den Hering ist sein im Wasser in unterschiedlichen Farben schimmerndes Schuppenkleid. Heringe leben lebenslang im Schwarm. Schätzungen zufolge belaufen sich die größten Heringsschwärme auf über vier Kubikkilometer. Wissenschaftliche Beobachtungen führten zudem zu der Erkenntnis, dass ein Heringsschwarm nicht aus zufällig nebeneinander schwimmenden Einzelfischen besteht, sondern eine Art zusammenhängenden Organismus bildet, in dem „Erfahrungen“ ausgetauscht werden: Die Sinnesorgane aller Einzeltiere liefern Informationen für das Verhalten des gesamten Schwarms.

www.friesenkrone.de 


 „FISCH DES JAHRES“
Jedes Jahr kürt der Deutsche Angelfischerverband e. V. (DAFV) gemeinsam mit dem Bundesamt für Naturschutz (BfN) und in Abstimmung mit dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) den Fisch des Jahres. Mit der Wahl zum Fisch des Jahres sollen der Hering und seine Gefährdung, aber auch die bedrohte biologische Vielfalt im Meer verstärkt Aufmerksamkeit erhalten, denn der Hering ist eine häufige und weit verbreitete Fischart, von der die kommerzielle Fischerei jährlich bis zu hunderttauend Tonnen fängt.

www.dafv.de