Wenn Trüffel auf Philadelphia trifft: Sternekoch Högner interpretiert die Festtagsküche neu

Kreativ durch die Wintersaison: Sternekoch Alexander Högner hat gemeinsam mit Philadelphia Professional ein festliches Menü für die Gastronomie entwickelt. Foto: © Mondelēz International
Redaktion 03.12.2025 MAGAZIN  |  Kochkunst  |  AKTUELLES  |  News

Für die Wintersaison 2025 hat Philadelphia Professional gemeinsam mit Starkoch Alexander Högner ein kreatives Festtagsmenü für die Gastronomie entwickelt. Die Rezepte vereinen kulinarischen Anspruch mit praktischer Umsetzbarkeit.

Mit Beginn der festlichen Saison setzt Philadelphia Professional auf die kreative Expertise von Alexander Högner, Küchenchef im Münchner Restaurant „Herzog“ und Zweitplatzierter beim Wettbewerb „Koch des Jahres 2024“. Das Ergebnis: Drei festliche Gerichte – entwickelt für den Einsatz in professionellen Küchen.

Die Menüfolge beginnt mit einer federleichten Trüffelmousse aus Philadelphia, verfeinert mit geräuchertem Lachs und einem intensiven Rote-Beete-Gelee. Als Hauptgang präsentiert Högner eine herzhafte Pasta mit Walnuss-Pesto und gerösteten Pilzen – aromatisch, vegetarisch und in 20 Minuten zubereitet. Den Abschluss bildet ein filigranes Millefeuille mit Brombeer-Cassis-Füllung auf Basis von Philadelphia – fruchtig, frisch und elegant.

Alle Rezepte wurden unter Praxisbedingungen getestet, lassen sich gelingsicher kalkulieren und effizient umsetzen. Philadelphia Professional beweist dabei erneut seine Vielseitigkeit: Die Produkte sind kochstabil, flocken auch bei hohen Temperaturen nicht aus und eignen sich ideal zum Binden und Verfeinern von Saucen.

REZEPTTIPP von Alexander Högner
Pasta mit Philadelphia-Walnuss-Pesto und gerösteten Pilzen
für 4 Portionen

400 Tagliatelle, 80 g Walnusskerne, 50 ml Olivenöl, 1 Stück Knoblauchzehe, 1 Prise Salz, Pfeffer, 150 g Philadelphia Klassisch Doppelrahmstufe, 200 g Pilze (z. B. Champignons, Steinpilze), frische Kräuter zum Servieren (z. B. Petersilie)

ZUBEREITUNG
Tagliatelle in Salzwasser bissfest kochen.

In der Zwischenzeit Walnusskerne ohne Fett rösten. Die Knoblauchzehe schälen. Walnusskerne mit 50 ml Olivenöl und Knoblauch zu einem Pesto pürieren. Philadelphia mit dem Pesto verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Die Pilze putzen, in Scheiben schneiden und im übrigen Olivenöl goldbraun braten. Mit Salz und Pfeffer würzen.

Tagliatelle mit dem Walnuss-Philadelphia Pesto vermengen, auf Tellern anrichten und mit Pilzen und frischen Kräutern toppen.

TIPP: Optional mit geriebenem Parmesan toppen.

Weitere Rezeptdetails, inklusive Zutatenlisten und Nährwertangaben, stehen unter www.philadelphia-professional.de zur Verfügung.