"Gönn dir Gastro"-Kampagne wird fortgesetzt

Junge Menschen begeistern: Berlin Food Week und Berliner Senat setzen Kampagne zur Ausbildungsförderung in der Gastronomie fort. Foto: Visual/Upstruct; Berlin Food Week
Redaktion 19.07.2023 MAGAZIN  |  Karriere  |  AKTUELLES  |  News

Aufgrund des Erfolgs im letzten Jahr geht die Kampagne „Gönn dir Gastro“ im Rahmen der Berlin Food Week vom 9. bis 15. Oktober 2023 in die nächste Runde. Im Fokus steht auch in diesem Jahr das praktische Ausprobieren. Das Ziel: Junge Menschen bis 30 Jahre für die Gastro-Branche begeistern und das Image verbessern.

Mit der Intention, die junge Generation für einen Job in der Gastronomie zu begeistern und das Image der Branche zu verbessern, bieten die Initiatoren der Berlin Food Week kostenlose Workshops und Events an. Neben den kurzen Workshops sind aufgrund des Feedbacks der Teilnehmenden des Vorjahres auch intensivere Touren mit einer Dauer von bis zu 6 Stunden geplant. Austragungsorte sind beispielsweise die Restaurants Black Apron Bakery, Nobelhart & Schmutzig und das Restaurant Tim Raue. Die Workshops finden vorwiegend nachmittags und am Wochenende statt.

Insgesamt sind bis zu 40 Workshops geplant, darunter ein besonderes Highlight speziell für junge Frauen. „Wir machen Berlinerinnen in der Gastronomie sichtbar und zeigen interessierten weiblichen Nachwuchskräften Erfolgsstories, geben Tipps für die Ausbildung, die vielfältigen Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten und sprechen darüber, wie sich Frauen in einer von Männern dominierten Branche durchsetzen können”, sagt Alexandra Laubrinus, Geschäftsführerin der Berlin Food Week. Das Event findet im weiblich-geführten Hotel Oderberger statt. 

Finanziert wird die Kampagne von der Senatsverwaltung für Wirtschaft, Energie und Betriebe. Um auch Quereinsteigenden und Studierenden eine Teilnahme zu ermöglichen, liegt die Altersgrenze für die Teilnahme bei 30 Jahren. Interessierte können sich ab dem 25. September auf der Website www.gönndirgastro.de anmelden.


ÜBER DIE BERLIN FOOD WEEK
Seit 2014 präsentieren sich Köch:innen, Gastronom:innen, Food-Entrepreneure, Manufakturen und Marken aus Berlin, Deutschland und der Welt. Genuss und Lebensfreude stehen im Fokus. Ob Herkunft, Qualität oder Zubereitung von Produkten: Den Festivalmacher:innen geht es um Wertschätzung für gutes und Ressourcen-schonendes Essen in Deutschland.
www.berlinfoodweek.de