IHA-Umfrage: MICE-Portale im Hotelvertrieb etabliert – Digitalisierung stockt intern

Digitales Arbeiten gehört in vielen Hotels längst zum Alltag – bei MICE-Prozessen besteht aber noch Optimierungspotenzial. Foto: © insta_photos/iStock/Getty Images
Redaktion 19.06.2025 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Eine neue Umfrage des Hotelverbands Deutschland (IHA) belegt: Digitale MICE-Buchungsportale sind in der deutschen Hotellerie fest verankert. Dennoch wird der Großteil der Buchungsanfragen weiterhin manuell bearbeitet. Besonders im ländlichen Raum zeigt sich Nachholbedarf bei der technischen Integration. Die Branche steht vor einem digitalen Zwischenschritt.

In einer aktuellen Online-Befragung unter 336 Hotels hat der Hotelverband Deutschland (IHA) die Bedeutung und Verbreitung von MICE-Portalanbietern untersucht. Die Ergebnisse zeigen: Plattformen wie Meetago, MICE Portal oder Cvent sind im Tagungssegment weit verbreitet. 64 Prozent der befragten Häuser nutzen mindestens eine digitale Buchungslösung, wobei Meetago klar führend ist. Dennoch bleibt die Vermittlungsleistung dieser Plattformen begrenzt: 56,9 Prozent der Hotels generieren weniger als zehn Prozent ihres MICE-Geschäfts über solche Portale. Nur 16,7 Prozent erreichen eine Online-Vermittlungsquote von über 25 Prozent.


Hohe Plattformnutzung – aber analoge Prozesse dominieren

Die digitale Anbindung an Plattformen bedeutet nicht automatisch einen durchgängig digitalen Ablauf. In 79,2 Prozent der teilnehmenden Betriebe werden Buchungsanfragen weiterhin manuell bearbeitet. Vor allem in ländlichen Regionen (87,5 %) und mittleren Städten (85 %) ist der Automatisierungsgrad besonders gering. Nur rund fünf Prozent der Hotels setzen bereits spezialisierte Softwarelösungen wie MICE DESK, hivr oder Meeta-X ein. Immerhin plant ein Fünftel der Häuser, künftig auf technische Tools zur Anfragebearbeitung umzusteigen.


Die IHA sieht klaren Handlungsbedarf: Um die Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit im MICE-Geschäft zu sichern, seien einheitliche Schnittstellen, offene Marktstandards und bessere Interoperabilität zwischen Plattformen und Hotellerie-Software nötig. Die vollständigen Umfrageergebnisse sind für Mitglieder im Extranet der IHA abrufbar oder können über den Hotelverband Deutschland (IHA) bezogen werden.

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