Mietservice für Berufskleidung, zuverlässig, persönlich und nah: Das Erfolgsrezept der DBL – Deutsche Berufskleider-Leasing GmbH – bewährt sich seit 1971. In diesem Jahr feiert das Unternehmen 50-jähriges Jubiläum.
Am 11. August 1971 starteten sechs Wäschereien ihre textile Zukunft. Die Idee: Ein starker Verbund mittelständischer textiler Mietdienstleister, der das Leasing von Berufskleidung und Fußmatten nicht nur regional, sondern auch für bundesweit tätige Unternehmen anbietet. Andreas W. Merk, DBL Geschäftsführer für Finanzen und Organisation: „Mit 24 bundesweiten Standorten und einem Umsatz von über 290 Millionen Euro gehört unser Verbund heute in Deutschland zu den Marktführern im Bereich Mietberufskleidung.“
DBL-Erfolgskonzept
Was das Erfolgsrezept ausmacht? Dirk Hischemöller, DBL Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb, sieht es vor allem in der Nähe zum Kunden: „Unsere regionale Präsenz steht für eine sehr individuelle Kundenansprache, hohe Serviceflexibilität und besondere Versorgungssicherheit. Darüber hinaus können wir auf die ‚Schwarmintelligenz‘ unseres Verbundes zurückgreifen. Was regionale Partner erfolgreich entwickeln, wird anschließend vom gesamten Verbund übernommen. Ein Innovationspool, der unsere Wettbewerbsfähigkeit entscheidend stärkt.“
Im Mittelpunkt stehen heute Themen wie Servicequalität, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Herausforderungen, für die sich die DBL gut gerüstet sieht. „Mit dem Konzept der Wiederverwendung und fachgerechten Aufbereitung entspricht das Leasing von Berufskleidung den heutigen Anforderungen an ökologisches Wirtschaften“, so Hischemöller.