60 Jahre Wäschekrone

Standort Laichingen: 2017 wurden die Lager- und Produktionsstätten auf 3.500 Quadratmeter erweitert. Foto: Wäschekrone.
Weitsicht: Geschäftsführer Hans Werner Groß prägt seit 25 Jahren die Weiterentwicklung des Unternehmens. Foto: Wäschekrone.
Redaktion 09.11.2020 AKTUELLES  |  News

Vor 60 Jahren begann die Erfolgsgeschichte des Hotelwäschespezialisten Wäschekrone: von der Gründung 1960 über die Etablierung der Hotelabteilung 1968 bis hin zu den jüngsten Erweiterungen der Produktionsanlagen und des Sortiments am Standort Laichingen.

Innovation und regionale Verankerung haben bei Wäschekrone Tradition. Seit mittlerweile 25 Jahren ist Geschäftsführer Hans Werner Groß hauptverantwortlich für die Weiterentwicklung des Unternehmens. Vor allem die Gründung neuer Auslandsvertretungen, die Übernahme und Einführung neuer Marken sowie die Implementierung nachhaltiger Prozesse und Standards habe Groß vorangetrieben, heißt es aus dem Unternehmen. Aus dieser Erfahrung heraus sieht Groß den Betrieb trotz der aktuellen Corona-Pandemie gut für die Zukunft gewappnet: „Das Zusammenspiel von Qualität, Tradition und Mut zur Veränderung hat uns die vergangenen 60 Jahre erfolgreich gemacht und ich bin zuversichtlich, dass es dies auch die kommenden tun wird.“

Die Unternehmensentwicklung im Überblick
1960 wurde das Unternehmen von sieben ortsansässigen Webereien und Wäscheproduzenten gegründet. In den 60 Jahren Firmengeschichte entwickelte sich Wäschekrone nach eigenen Angaben zu einem der führenden Anbieter für Hotelwäsche in Deutschland. Zu Beginn dominierte allerdings noch die sogenannte Aussteuerwäsche das Geschäft.

Als 1968 die Gründerunternehmen fusionierten und vollständig in der Wäschekrone aufgingen, wurde erstmals eine Hotelabteilung eingerichtet. Richtige Entscheidung, weiß Groß heute: Das Aussteuergeschäft verlor in den Siebzigerjahren zunehmend an Relevanz. Während der Hotel- und Gastronomie-Bereich immer wichtiger wurde. Ein gutes Netzwerk an Außendienstmitarbeitern erlaubte es dem Unternehmen außerdem, nah an den Kundenbedürfnissen zu arbeiten, so der Geschäftsführer. Und auch Besuche auf Hotel- und Gastronomiemessen fanden zu dieser Zeit erstmals statt.

Mit Hans Werner Groß als Geschäftsführers, begann 1995 eine anhaltende Phase der Expansion. In den folgenden Jahren wurden Auslandsvertretungen in Österreich, der Schweiz und Südtirol gegründet, um im gesamten deutschsprachigen Raum präsent zu sein. Die Produktpalette wurde außerdem durch die Übernahme und Einführung zusätzlicher Marken erweitert– darunter die Frottierwäsche-Marke „Delfina“, die auch als Werbeartikel mit individueller Einstickung gefragt seien.

Darüber hinaus prägte Wäschekrone nach eigenen Angaben die Branche mit textilen Innovationen. Das Unternehmen brachte 1982 beispielsweise die erste Bettwäsche mit Diagonalstreifen auf den Markt – eine willkommene Abwechslung zu den üblichen Längs- oder Wechselstreifen. 1998 folgten die ersten abwischbaren Tischdecken, welche trotz der Beschichtung eine angenehme textile Haptik aufwiesen.

2018 führte Wäschekrone die Mietwäsche-Kollektion „proRent“ ein, mit der vor allem Großwäschereien adressiert werden. 2020 folgte die Erweiterung der Produktauswahl um Mund-Nasen-Masken. „Mit diesem Angebot konnten wir einen Beitrag zum Maskengebot bzw. zur Maskenpflicht leisten und darüber hinaus ist es uns dadurch gelungen, die Kurzarbeit in unserer Produktion einzudämmen", so Groß.

Gut gerüstet für die Zukunft
2017 wurde der Unternehmenssitz in Laichingen stark erweitert, erzählt Groß. „Eine Gesamtnutzfläche von 3.500 Quadratmetern sowie moderne Lager- und Produktionstechnik sichern unsere Zukunftsfähigkeit sowie die weitere Expansion an unserem Standort auf der Schwäbischen Alb.“, so Werner Groß stolz. Da Wäschekrone einen Großteil der Produkte nach Kundenauftrag individuell produziert, haben Schnelligkeit gepaart mit Wirtschaftlichkeit einen hohen Stellenwert. Um diesem Anspruch langfristig gerecht zu werden, kooperiert Wäschekrone seit 2018 eng mit dem Laichinger Textilproduzenten Pichler. Hans Werner Groß sieht das Unternehmen gut für die Zukunft gerüstet: „Mit der Zertifizierung unserer Feder- und Daunenprodukte werden wir dem großen Nachhaltigkeitsbewusstsein der Kunden gerecht. Doch auch die steigende Nachfrage nach Synthetik-Textilien können wir bedienen. Und unser moderner Online-Shop macht den Einkauf bei uns so einfach wie nie zuvor – für Profis ebenso wie für Privatkunden.“
www.wäschekrone.de