75 Jahre Winterhalter

Erfolgreiches Familienunternehmen: Jürgen und Ralph Winterhalter, Sohn und Enkel des Firmengründers, bei den Jubiläumsfeierlichkeiten Foto: Winterhalter
Redaktion 04.08.2022 AKTUELLES  |  News

Winterhalter feiert in diesem Jahr sein 75-jähriges Bestehen. Seit drei Generationen steht das Familienunternehmen für Sauberkeit und Hygiene in der Spülküche. Ein Blick in die Unternehmensgeschichte.

1947 gründete Karl Winterhalter das Unternehmen „Karl Winterhalter Ing. Haushaltsgegenstände und Elektrogeräte“ in Friedrichshafen. Aus Schrott produzierte er nützliche Haushaltsgeräte. Die Spezialisierung auf das gewerbliche Spülen erfolgte 1957 mit der Geschirrspülmaschine GS 60. Mit der ersten Niederlassung in Holland startete 1967 die Internationalisierung. Heute ist Winterhalter in mehr als 70 Ländern mit Niederlassungen oder Partnern vertreten.

Produziert wird am Hauptsitz in Meckenbeuren am Bodensee, in Endingen am Kaiserstuhl und in Rüthi im St. Galler Rheintal in der Schweiz. 2015 eröffnete die Produktionsstätte in Rayong (Thailand), wo Maschinen für den asiatischen Markt produziert werden. 2013 und 2017 wurde der Stammsitz in Meckenbeuren auf 17.000 Quadratmetern Fläche um neue Büro-, Entwicklungs- und Laborgebäude sowie eine Produktionshalle und ein großes Logistikzentrum erweitert.

Segel setzen
Jürgen und Ralph Winterhalter, Sohn und Enkel des Firmengründers, blicken auf eine erfolgreiche Firmengeschichte zurück und vergleichen als passionierte Segler ihren Weg gerne mit dem einer langen Regatta. „Den Wind kann man nicht ändern, du musst ihn nehmen, woher und wie stark er auch kommt“, lächelt Jürgen Winterhalter. „Aber du kannst das Segel anders setzen und eine Kursänderung vornehmen“, ergänzt Ralph Winterhalter.

Um seine Ziele zu erreichen, sei es wichtig, sich vor allem in schwierigen Zeiten dem sich verändernden Umfeld anzupassen und Etappenziele neu zu definieren, erklären Jürgen und Ralph Winterhalter. Dabei sei eine Komponente maßgebend: die Crew. „Mein Großvater hat den Leitsatz unseres Unternehmens geprägt: Erfolg hat man nie allein“, bekräftigt Ralph Winterhalter die Firmenphilosophie. Seine Crew bezeichnet er als wertvollstes Gut des Unternehmens. Zum 75-jährigen Jubiläum erhalten alle 1.800 Mitarbeitenden weltweit einen Bonus.

Die Geschäftsführer glauben fest an eine erfolgreiche Zukunft: „Mit einer starken Mannschaft mit neuen innovativen Produkten sowie digitalen Lösungen für die Spülpraxis werden wir auch die uns bevorstehenden Herausforderungen umschiffen und unserer Unternehmensgeschichte viele weitere erfolgreiche Kapitel hinzufügen.“

www.winterhalter.com