Seit dem 1. Juni 2026 treten Arla Foods und die DMK Group gemeinsam unter dem Namen Arla auf. Die Unternehmen vereinen nach eigenen Angaben rund 11.200 Landwirte und 28.800 Mitarbeitende.
Mit einem gemeinsamen Milchpool von 19,4 Milliarden Kilogramm pro Jahr und einem Pro-forma-Umsatz von über 20 Milliarden Euro entsteht nach Angaben der Unternehmen Europas führende Molkereigenossenschaft. Arla Foods und die DMK Group haben sich zum 1. Juni unter dem Namen Arla zusammengeschlossen.
Zusammenschluss von 11.200 Landwirten und 28.800 Mitarbeitenden
Die neue Genossenschaft verfügt über lokale Wurzeln in sieben Ländern und ist weltweit tätig. Nach Angaben der Unternehmen soll der Zusammenschluss dazu beitragen, langfristig in eine widerstandsfähige und verlässliche Lebensmittelproduktion zu investieren und die wirtschaftliche Basis der landwirtschaftlichen Eigentümer zu stärken.
Peder Tuborgh, CEO von Arla Foods, sagt: „Der Zeitpunkt ist günstig, um gemeinsam die Zukunft der Milchwirtschaft zu gestalten. Der heutige Tag ist das Ergebnis einer langjährigen Partnerschaft und gemeinsamer Werte zwischen Arla und DMK. In einer zunehmend unsicheren Welt braucht Europa Lebensmittelunternehmen, die in großem Maßstab investieren und Verantwortung für langfristige Widerstandsfähigkeit übernehmen können. Durch den Zusammenschluss zu einer einzigen landwirtschaftlichen Genossenschaft schaffen wir einen europäischen Branchenführer und stärken unsere Fähigkeit, genau dies zu sein.“
Ingo Müller, Chief Integration Officer (CINTO) bei Arla Foods, erklärt: „Der heutige Tag markiert den Beginn eines neuen Kapitels für unsere Mitarbeitenden und landwirtschaftlichen Eigentümer – eines, das zwei führende Unternehmen unserer Branche zusammenbringt, die jeweils für sich genommen stark sind und durch gemeinsame Werte, sich ergänzende Stärken und fundiertes Fachwissen verbunden sind.“
Integration läuft über Übergangsphase
Das fusionierte Unternehmen trägt den Namen Arla und hat seinen Hauptsitz in Viby J in Dänemark. Peder Tuborgh bleibt CEO, während Ingo Müller als Executive Vice President und Chief Integration Officer die Integration der DMK Group verantwortet.
In den kommenden Monaten soll die Integration der Unternehmen vorangetrieben werden. Dazu gehört die Zusammenführung der hinter der DMK Group stehenden Genossenschaften DMK eG und DOC Kaas U.A. zu einer europäischen Genossenschaft, die im Rahmen einer zweijährigen Übergangsphase mit Arla Foods a.m.b.a. fusionieren soll. Die DMK GmbH und ihre Tochtergesellschaften bleiben rechtlich eigenständig und werden Tochtergesellschaften von Arla Foods.
Quelle: www.dmk.de