Mit „Dirty Bistro“ veröffentlicht Sternekoch, TV-Koch und SPIEGEL-Kolumnist Max Strohe sein erstes Kochbuch – und liefert weit mehr als eine klassische Rezeptsammlung. Auf 240 Seiten präsentiert der Berliner Küchenchef eine kompromisslose Küche zwischen handwerklicher Präzision, kreativer Freiheit und bewusst gelebter Imperfektion.
Unter dem Motto „Dirty Bistro für zu Hause“ verbindet Strohe Soulfood, Bistroklassiker und Fine-Dining-Elemente. Gerichte wie Kalbs-Cordon-bleu, Gnocchi Cacio e Pepe, Lachs-Ceviche mit Kumquat und Estragon oder Dirty-Bistro-Bouillabaisse stehen neben süßen Kreationen wie Frozen Yoghurt oder Donuts mit Zimt und Zucker. Mal klassisch gedacht, mal rebellisch interpretiert, steht dabei stets der Geschmack im Mittelpunkt.
Emotion statt Perfektion
Im Gegensatz zur oft perfektionierten Sterneküche setzt Strohe auf Emotion, Erinnerungen und eine bewusst ungekünstelte Herangehensweise. Ergänzt werden die Rezepte durch persönliche Texte und Reflexionen über Kreativität, Genuss und die „Schönheit der Imperfektion“.
„Dirty Bistro“ ist damit nicht nur Kochbuch, sondern zugleich ein sehr persönlicher Blick auf Küche und Kulinarik – wild, direkt und mit bewusst vielen Ecken und Kanten.
Buchdetails
Max Strohe: Dirty Bistro
240 Seiten, 205 × 280 mm, fester Einband, farbige Fotos
Dorling Kindersley Verlag, März 2026
Preis: 35 Euro
ISBN: 978-3-8310-5295-0
Quelle: www.dorlingkindersley.de
Der Buchtipp ist in KÜCHE Ausgabe 5/26 erschienen.