Coronakrise: Im Zeichen der Solidarität

Mit Solidarität durch die Krise - Foto: Kitchen Guerilla
Thomas Klaus 13.05.2020 Konzepte

Wenn die Coronakrise etwas Gutes mit sich bringt, dann liegt das wohl in erster Linie in der Solidarität, die sie freisetzt. Wir haben Ideen und Aktionen von kreativen Köpfen der Branche zusammengetragen, die Mut machen für „die Zeit danach“.

#WECAREMORE
Die Vereinigung junger Köche in Europa Jeunes Restaurateurs (JRE) ist überzeugt: Die Branche wird stärker aus dieser Krise hervorgehen. Angesichts dieser Gewissheit wurde das Motto #wecaremore ausgedacht. Den Lockdown überbrücken die JRE-Mitglieder mit einer Koch-Challenge, bei der sie jeweils zu Hause kochen – und zwar mit dem, was sich im Kühlschrank so findet. Die Ergebnisse und die Wege dorthin werden in unterhaltsamen Videos dokumentiert und anschließend unter dem Hashtag #JREwhatsinthefridge auf den Social-Media-Kanälen, bevorzugt Instagram und Facebook, präsentiert. 
www.jre.eu


KOCHEN FÜR HELDEN
Kochen für Helden, das ist der Titel einer Solidaritätskampagne, mit der Köche, Gastronomen und Zulieferer während der Corona-Zwangspause unter anderem Ärzte, Krankenschwestern und Pfleger in Krankenhäusern, Beschäftigte in Arztpraxen, Alten- und Pflegeheimen sowie Angestellte in Apotheken und Supermärkten mit kostenlosem Essen versorgen. Damit die dabei anfallenden Kosten gedeckt werden können, wird auf Crowdfunding gesetzt. Die Initiative ging von Ilona Scholl und Max Strohe aus dem Sterne-Restaurant Tulus Lotrek in Berlin-Kreuzberg aus. Viele Kolleginnen und Kollegen in ganz Deutschland schlossen sich im Laufe der Wochen an, darunter zum Beispiel Tim Mälzer. Für die Sozialen Medien gilt der Hashtag #kochenfürhelden.
www.kochen-fuer-helden.de 


#SOLIKÜCHE
Die Kitchen Guerilla setzt ihre Ende März gestartete Spendeninitiative #SoliKüche fort. Im Rahmen dieser Aktion bereiten Mitarbeiter der mobilen Kocheinheit einzeln verpackte Essens-Pakete für Obdachlose zu. Enthalten ist neben frischem Obst jeweils eine vollwertige Mahlzeit. Die Pakete werden an Wohlfahrtsorganisationen weitergegeben. Diese sorgen wiederum dafür, dass eine kontaktlose Übergabe an Obdachlose stattfindet. Ein Essenspaket kann von allen Interessierten über den Web-Shop der Kitchen Guerilla erworben werden. Von dieser Spende werden die Kosten gedeckt und ein Teil fließt der Hamburger Kocheinheit zu.
www.kitchenguerilla.com


KÖCHE HELFEN KÖCHEN
Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) unterstützt Mitglieder während der Coronakrise mit Informationen und konkreten Tipps auf der Website des VKD und eine kostenlose arbeitsrechtliche Erstberatung durch einen Juristen. Außerdem fördert der Verband den Erfahrungs- und Meinungsaustausch, etwa in der Facebook-Gruppe „Köche helfen Köchen“.
www.vkd.com/corona 


ABHOLEN MIT SPEISEKARTE.DE
Mit der Abholkarte für Restaurants hat speisekarte.de ein kostenloses Feature gelauncht. Mit dieser neuen Funktion haben Gäste online die Möglichkeit, Gerichte zum Abholen in ihrem Restaurant zu bestellen, sobald die Abholkarte für das betreffende Restaurant aktiviert wurde. Über jede neue Bestellung werden Gastwirte direkt per E-Mail informiert. Sie können die Bestellung dann annehmen oder ablehnen. Der Gast erhält ebenfalls eine E-Mail-Benachrichtigung. Die Gäste können dabei nur zu den vom Gastwirt hinterlegten Abholzeiten Essen online bestellen. 
www.speisekarte.de


PLATTFORM FÜR LOKALHELDEN
Die Genussakademie Bayern des Bayerischen Staatsministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie der Bayerische Hotel- und Gaststättenverband bündeln zusammen mit dem Radiosender Bayern 3 gastronomische Angebote übersichtlich in der Online-Plattform Lokal-Helden. Auf der Lokal-Helden-Website werden Angebote gastronomischer Betriebe in einer virtuellen Landkarte sichtbar. Neben Kontaktdaten und Beschreibung der Wirtshäuser sind die Angebote nach „Lieferservice“ und „Speisen zum Abholen“ kategorisiert. Dieser Service ist für alle Seiten kostenfrei. Geplant ist die Teilnahme aller Wirtshäuser und Restaurants in Bayern. 
www.lokalhelden.bayern


CORONA-HYGIENEPORTAL
Die QS Qualität und Sicherheit GmbH hat auf ihrer Website ein Corona-Infoportal eingerichtet, in dem Hygiene- und zusätzlich auch Infektionsschutzmaßnahmen im Mittelpunkt stehen. Das Infoportal wird laufend aktualisiert. Es bietet eine Auswahl der wichtigsten Fachinformationen, Empfehlungen und Hilfen zur betrieblichen Prävention. Allgemeine Hygieneregeln im PDF-Format lassen sich kostenlos herunterladen. Dabei unterstreicht das Unternehmen insbesondere die Bedeutung der Handhygiene. Hierzu werden spezielle Poster kostenlos bereitgestellt. 
www.q-s.de


SUPPORT YOUR LOCAL BAR
Gastronomie-Betrieben und ihren Mitarbeitern möchte die von Industrie und Medien getragene Initiative SupportYourLocalBar (SYLB) unkomplizierte und rasche Hilfe zukommen lassen. Zum einen soll das durch Informationen geschehen, zum anderen durch direkte finanzielle Unterstützung. Der Ansatz: Unabhängige Lokale aus dem deutschsprachigen Raum können sich auf einem Portal registrieren. Unterstützer senden per Paypal-Klick von zu Hause ein virtuelles Trinkgeld – den Coronition Tip – an ihre Lieblingslokale und Teams. Sämtliche Beträge gehen direkt und ohne jegliche Umwege an die registrierten Lokale.
www.supportyourlocalbar.com


ABHOLHELDEN
Auf der Website www.abholhelden.de findet die deutsche Gastronomie nach Angaben von Projektinitiator Bernd Förtsch das erste Takeaway-Portal mit umfassender Funktionalität, inklusive Bestellabwicklung, Abholzeitplanung und Payment-Services. Jeder Gastronom kann hier sein Angebot kostenlos inserieren, jeder Gast nach Angeboten in seiner Region suchen. Sowohl Bestellung als auch Bezahlung und Belegerstellung laufen dabei über die Abholhelden. Dadurch sollen die Prozesse im Restaurant vereinfacht und beschleunigt werden. Terminierungs- und Streckenplanungsfunktionen sollen die Wartezeit vor Ort verringern. 
www.abholhelden.de


GOURMETAKTIE
Gemeinsam mit anderen Hamburger Gastronomen initiierte Sebastian Junge vom Restaurant Wolfs Junge vor kurzem die Hanseatische-Gourmetaktie – ein Hilfsprogramm für das Gastgewerbe in Zeiten von Corona. Die „Hanseatischen Gourmetaktien“ können bei den teilnehmenden Betrieben direkt erworben werden. Die Finanzspritze hilft den Gastronomen während des Erwerbsausfalls bei der Tilgung ihrer Verpflichtungen und sichert ihnen das Überleben, während die Käufer von kostenfreien Überraschungsmenüs, speziellen Rabatten und Vorkaufsrechten bei Events der HGA-Gemeinschaft profitieren.
www.wolfs-junge.de

 

#PAYNOWEATLATER
Die Non-Profit-Initiative #PayNowEatLater ermöglicht es Gastronomen, über die Online-Plattform Gutscheine im Wert von bis zu 200 Euro zu verkaufen. Sie ist in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien präsent. Die Gründer David Bernhard, Patrick Kosmala, Malte Steiert und Niclas Störmer wollen mit ihrer Initiative vor allem die „kleinen, mit viel Leidenschaft und Liebe geführten“ Lokale unterstützen, die in Coronazeiten um ihre Zukunft bangen. 
www.paynoweatlater.de