Das steckt in der neuen KÜCHE

Gut informiert: Die neue Ausgabe erscheint am 5. Juni. Foto: KÜCHE/Ingo Hilger
Redaktion 30.05.2023 AKTUELLES  |  News

Die neue Ausgabe der KÜCHE – Fachmagazin für Profiköchinnen und -köche – erscheint am 5. Juni. Wir informieren, welche spannenden Themen Sie in der aktuellen Ausgabe erwarten und wünschen viel Freude beim Lesen.

Kochen trifft Wissenschaft 

Was verbindet den Naturwissenschaftler mit Köchen? Auf den ersten Blick wenig. Auf den zweiten Blick verbindet sie sehr viel. Denn Physiker und der Öko-Bauer sind sich einig: Die enge Zusammenarbeit zwischen Landwirten, Köchen und Wissenschaftlern ist eine wichtige Voraussetzung für eine zukunftsorientierte Ernährung, in der die Gesundheit der Menschen, Klimaschutz und Tierwohl ganz oben auf der Agenda stehen. Für unser aktuelles Titelthema haben wir unter anderem mit Professor Thomas Vilgis gesprochen und sind der Frage nachgegangen, wie die Zusammenarbeit zwischen Wissenschaftlern und Köchen aussehen kann.

Vom Einfachen das Beste: Ein Besuch auf Franz Kellers Falkenhof

Er lernte sein Handwerk bei den Großen der Zunft – kochte bei Paul Bocuse in Lyon ebenso wie bei Gualtiero Marchesi in Mailand und gehörte ab den Siebzigerjahren zu den bekanntesten Sterneköchen Deutschlands. Heute setzt Franz Keller ganz andere Prioritäten. Ein Besuch auf dem Falkenhof.

Seniorenverpflegung: Essen mit Genuss im Alter

„Ich stelle mir vor, meine Mutter oder meine Oma würden hier vor mir sitzen“, sagt Danny Strübing. Der Leiter des Verpflegungsservices im Städtischen Pflegeheim Neubrandenburg gibt Einblick, wie mit viel Engagement und Teamgeist eine bedarfsgerechte Seniorenverpflegung gelingen kann – Genussfaktor inklusive.

Sommerküche: Kochen wie im Urlaub mit Stevan Paul

Der Koch, Journalist und Autor Stevan Paul hat mit seiner neuen Buchveröffentlichung „Einfach Urlaub“ ein Kochbuch für alle geschrieben, die im Urlaub am liebsten selbst kochen. Leichte und schnelle „Rezepte, die den Sommer feiern“, bieten jede Menge Inspiration für Profiköche und Laien.

Gut zu wissen: Clever lagern und sparen

Optimale Warenlagerung in der Profiküche ist aufwendig und kostenintensiv. Vorausschauende Produktionsprozesse schaffen Abhilfe und helfen, Kosten zu senken.

Expertentipp: Insolvenzrecht 2023

Rechtsanwalt Jürgen Benad ist Gesch.ftsführer beim Dehoga Bundesverband. Im Interview beantwortet der Experte Fragen zu Lockerungen im Insolvenzrecht und den Folgen der Corona-Pandemie.

Rudolf Achenbach Preis 2023: Mit Teamgeist gewinnen

Der Bayer Leon Gabriel Tugui ist Deutschlands bester Nachwuchskoch 2023. Ein Blick in die Wettbewerbsküche des Rudolf Achenbach Preis.

Gute Ausbildung sichtbar machen: Joachim Elflein über den neuen Award Laurentius

Mit der neuen Auszeichnung „Laurentius“ zeichnet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) Ausbilder:innen für ihr besonderes Engagement in der Nachwuchsförderung aus. Was den Award kennzeichnet, verrät uns Joachim Elflein, Juryvorsitzender und VKD-Vizepräsident, im Interview.

Wir wünschen viel Freude beim Lesen der neuen KÜCHE-Ausgabe.