Die Märzausgabe von KÜCHE kommt

Gut informiert: Die neue Ausgabe erscheint am 6. März. Foto: KÜCHE
Redaktion 28.02.2023 AKTUELLES  |  News

Die neue Ausgabe von KÜCHE – Das Fachmagazin für Profiköchinnen und -köche – erscheint am 6. März. Wir informieren, welche spannenden Themen Sie in der aktuellen Ausgabe erwarten und wünschen viel Freude beim Lesen.

Nachhaltigkeit: Lauter gute Grüne

Wird über Themen gesprochen, die das Gastgewerbe der Gegenwart und Zukunft prägen, dann hat die Nachhaltigkeit neben der Digitalisierung ihren festen Platz. Entsprechend haben viele Unternehmer:innen zumindest erste Maßnahmen für mehr Nachhaltigkeit in ihren Betrieben schon umgesetzt – andere übernehmen sogar eine Vorreiterfunktion. Für Nachhaltigkeitsmaßnahmen gibt es jede Menge guter Gründe. Welche das sind, darum geht es im Titelthema der aktuellen Ausgabe.

Labor der Liebe: Neuanfang für Jan Hartwig

Als Küchenchef des Restaurants Atelier im Bayerischen Hof gehörte er jahrelang zur kleinen feinen Riege der deutschen Drei-Sterne-Köche. 2021 dann der Paukenschlag: Jan Hartwig ließ die Sterne im Atelier zurück und erfüllte sich ein Jahr später mit der Eröffnung seines eigenen Restaurants in München einen Lebenstraum. Ein Besuch in Jans Labor der Liebe.

Die Gewinner Food + Technik auf einen Blick

Die Gewinner des ersten KÜCHE BEST PRODUCT GREEN AWARDs, mit dem unsere Expertenjury die besten nachhaltigen Produkte auszeichnet, stehen fest. Wir stellen sie in der aktuellen Ausgabe vor.

Auf zur Internorga: Highlights und Trends 2023

Nach drei Jahren, in denen die Internorga wegen der Corona-Pandemie gar nicht oder nur eingeschränkt stattfinden konnte, setzt Veranstalter Hamburg Messe und Congress in diesem Frühjahr auf einen umfassenden Neustart unter dem Motto #allezusammen – und zwar vom 10. bis 14. März 2023. Was Fachbesuchende alles erwartet? Wir haben die wichtigsten Highlights im Überblick.

Mehrwegpflicht: Welche Lösungen in Frage kommen

Seit Januar gilt die sogenannte Mehrwegangebotspflicht – und sie betrifft die meisten Gastronomiebetriebe. Sie haben die Wahl zwischen verschiedenen Mehrweglösungen.

Hygiene: Schädlinge richtig bekämpfen

Wo Lebensmittel gelagert und verarbeitet werden, sind Schädlinge nicht weit – so auch im Gastgewerbe. Haben sich die Plagegeister erst einmal ausgebreitet, können die Folgen erheblich sein. Entsprechend wichtig sind Präventivmaßnahmen zur Schädlingsbekämpfung.

Starterin des Monats: Lisa Podnar

Leichtigkeit, Optimismus und die Freude am Kochen zeichnen Lisa Podnar aus. Neben der Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin gibt die Köchin Kochkurse an der Volkshochschule und stellt ihre eigenen Workshops auf die Beine – das Ziel der Selbstständigkeit rückt für sie damit immer näher.

Berufsbild: Kochen für den Deutschen Bundestag

Christoph Fenskes Arbeitstag beginnt mit dem Gang durch die Hochsicherheitsschleuse. Als Küchenchef bei Feinkost Käfer kocht er für den Deutschen Bundestag und schätzt seinen vielseitigen Alltag. Doch das Wichtigste für ihn: Die Leidenschaft darf nicht verloren gehen.

Wir wünschen viel Freude mit der neuen Ausgabe.