DIE NEUE KÜCHE KOMMT

Gut informiert: Die neue Ausgabe von KÜCHE erscheint am 13. Juni. Foto: KÜCHE
Redaktion 01.06.2022 AKTUELLES  |  News

Mit der neuen Ausgabe von KÜCHE ­– Das Fachmagazin für Profiköchinnen und -köche – kommen Sie garantiert gut durch den Juni. Unsere kleine Vorschau informiert, auf welche Themen Sie sich freuen können.

Zeitenwende: Frauen in der Profiküche
Wenn die „Azubine ihren Mann steht“: Es mangelt nicht an stereotypen Erklärungsversuchen, väterlichem Wohlwollen oder Rückblicken in die Vergangenheit bei der Frage, warum so wenige Frauen den Kochberuf ergreifen oder Küchenchefin werden.  Was sich tatsächlich ändern muss, damit der Kochberuf für Frauen attraktiver wird, dem gehen wir im aktuellen Titelthema „Zeitenwende“ auf den Grund.

Feine Handwerkskunst: Zu Besuch bei Boris Rommel
Innerhalb von zwei Jahren hat Boris Rommel zwei Sterne für das Restaurant Le Cerf im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe erkocht. 2022 wurde das VKD-Mitglied zum Koch des Jahres gekürt. Eine bemerkenswerte Leistung, zumal Rommel für vier weitere Betriebe verantwortlich ist.

Neues vom Genusswerker: Rheinhessische Küche in Sachsen
Der Mainzer Koch Armin Schumann hat sich in der Nähe von Dresden ein eigenes Restaurant aufgebaut. Dort kocht er nach alten Rezepten seiner Großmutter. Zwischendurch schreibt das VKD-Mitglied Kochbücher. Sein zweites ist gerade erschienen.

Deutscher Gastro-Gründerpreis 2022: „Flieten für alle“
Im Flieten Franz sind knusprige Hähnchenflügel der Star auf dem Teller. Inzwischen sind Flieten nicht nur in Trier Kult: Auf der Internorga sicherte sich Gründer Maximilian Laux beim Finale des deutschen Gastro-Gründerpreises 2022 den 1. Platz.

Expertentipp: Leichter Biergenuss
Der Biermarkt steht unter Druck – seit Jahren ist der deutsche Bierkonsum rückläufig. Doch es gibt auch positive Signale. Unsere Experten verraten, was Gastronominnen und Gastronomen wissen sollten, um ihren Bierumsatz zu sichern.

Personalmangel: Geflüchtete für die Gastronomie
Der andauernde Personalmangel gehört derzeit sicher zu den größten Herausforderungen im deutschen Gastgewerbe und damit auch in den Profiküchen. Das rückt Geflüchtete aus der Ukraine als potenzielle Arbeitnehmer:innen in den Fokus. Doch wie sieht es mit den Rahmenbedingungen aus?

Novelle Verpackungsgesetz: Mehrweg ist der Weg
Hat das Gastgewerbe die Novelle des Verpackungsgesetzes noch nicht auf dem Zettel? Diesen Eindruck hat zumindest die Umweltwissenschaftlerin Dr. Silke Kleinhückelkotten. Liegt die Expertin mit ihrer Einschätzung richtig, könnte das fatale Folgen haben.

In Richtung Grün: Starterin Melanie Schnadt
Den Ausbilderschein und die Weiterbildung zur Küchenmeisterin hat Melanie Schnadt bereits in der Tasche – und das mit Bravour. Die ambitionierte 25-Jährige hat nämlich feste Ziele und die sind grün.

Neue Ausbildungsverordnung: Daniel Schade über die wichtigsten Änderungen 
Am 1. August 2022 tritt die langerwartete neue „Verordnung über die Berufsausbildung zum Koch/zur Köchin (KochAusbV)“ in Kraft. VKD-Präsident Daniel Schade – Mitglied des Sachverständigenausschusses – hat mit uns darüber gesprochen, was sich ab August ändern wird und wo es Handlungsbedarf für Ausbilder:innen und Auszubildende gibt.

Rudolf Achenbach Preis 2022: Struktur, Geschmack und Sieg
Die Hessin Anna-Lena Trabert ist Deutschlands beste Nachwuchsköchin 2022. Ein Blick in die Wettbewerbsküche des Rudolf Achenbach Preises.

Viel Freude mit der neuen KÜCHE.