Die Novemberausgabe von KÜCHE ist da

Gut informiert durch den November: Die neue Ausgabe von KÜCHE ist erschienen. Foto: KÜCHE
Redaktion 15.11.2023 AKTUELLES  |  News

Die neue Ausgabe von KÜCHE ist erschienen. Wir informieren, welche spannenden Themen – von Ernährungsbildung in Kitas über Energiemanagement bis hin zu Food-Pairing mit Sake – Sie erwarten. Wir wünschen viel Freude mit der neuen Ausgabe. 
 

Titelthema – Kochen für Kitas

„Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Deshalb sollte es unser aller Interesse sein, ihnen die besten Voraussetzungen zu geben – auch in Kita und Schule“, sagt die Köchin Pia-Engel Nixon. Kaum jemand wird dieser Aussage ernsthaft widersprechen. Und doch sieht die Realität in unseren Kitas gerade beim Thema Ernährungsbildung oft anders aus. Hier gibt es in der Praxis noch „viel Luft nach oben“, sind sich die Experten einig. Wo genau die Probleme liegen und welche wichtige Rolle Köchinnen und Köche bei ihrer Lösung spielen können, damit beschäftigt sich unser Titelthema. 

Einer für alle: Peter Niemanns Blick über den Tellerrand

Peter Niemann – Küchen- und Hoteldirektor im Relais & Châteaux Hotel Schloss Hohenhaus – verkörpert eine weitaus größere Personalunion, als seine Berufsbe- zeichnung vermuten lässt. Der erfahrene Koch ist nicht nur für die Küche des Sternerestaurants „La Vallée Verte“ verantwortlich, sondern auch Berater, Bauleiter und (Mut-)Macher des Traditionshauses in Herleshausen.

Suppe: Klassiker neu entdecken mit Thomas Sixt

Suppe ist nach wie vor ein Lieblingsessen in Deutschland. Nirgendwo ist die regionale Vielfalt an Suppen so groß wie hier. Doch noch immer kommen viele Fertigsuppen in die Teller – und auch in der Gastronomie fristet die Suppe eher ein Schattendasein. Es wird Zeit, der guten Suppe wieder mehr Beachtung zu schenken, sagt Koch und Foodblogger Thomas Sixt.

Japanische Seele: Food-Pairing mit Sake

Ein Wein-Pairing zu Artischocke oder essigreichen Saucen ist knifflig. Warum nicht mal Sake ausprobieren? Einige Spitzenköche machen es bereits vor. Master of Sake-Tasting Yoshiko Ueno-Müller gibt spannende Einblicke in das japanische Nationalgetränk.

Der Neue heißt Bella Bot: Mit Robotik gegen Personalmangel 

Wie ein Roboter im Gasthaus der Brauerei Vielanker für mehr Umsatz sorgt und gleichzeitig das Personal entlastet.

Energiemanagement: Einsparpotenzial höher als erwartet

Im Interview mit unserer Redaktion gibt Energieberater Torsten Merker zahlreiche Tipps, wie sich der Energieverbrauch in der Profiküche und damit auch die Energiekosten deutlich senken lassen.

Durchstarter Axel Schmitt: „Geiles Handwerksbrot“

Brotbacken ist so sexy wie Kochen, sagt Axel Schmitt. Der „Weltbäcker des Jahres“, Brotsommelier, Rockmusiker, Fernsehmoderator und Buchautor will das Bäckerhandwerk entstauben und das Image des Brotes aufpolieren. Seine Vorbilder sind Köche wie Stefan Marquardt, Meta Hiltebrand, Johann Lafer und Cornelia Poletto, mit denen er für sein neues Buch „Schlank mit Brot“ zusammengearbeitet hat.

Laurentius Award: Die besten Kochausbilder 2023

Was unterscheidet gute Kochausbilder:innen von herausragenden? Dieser Frage ist in den vergangenen Monaten die Jury des Laurentius nachgegangen. Mit dem neuen Award hat der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) 2023 erstmals Ausbilderinnen und Ausbilder ausgezeichnet, die sich besonders engagiert für den Berufsnachwuchs in ihren Betrieben einsetzen. Wir stellen die Gewinner vor. 

Wir wünschen viel Freude mit der neuen Ausgabe.