Intergastra digital: TALKRUNDE JOBKILLER CORONA AM 10. MÄRZ 2021

Petra Münster 19.02.2021 AKTUELLES  |  News

Wird die Coronakrise den Arbeits- und Ausbildungsmarkt nachhaltig verändern? Einiges spricht dafür: Stellen werden abgebaut, weniger Ausbildungsverträge geschlossen, wertvolles Fachpersonal wandert in andere Branchen ab.

Was muss passieren, damit dieser Abwärtstrend aufgehalten wird? Vertreter von VKD, Dehoga und FBMA diskutieren mit Köchen und Ausbildern auf der Intergastra digital in der Reihe "VKD on Air."

WANN?
10. März 2021 ab 14 Uhr

WO? 
Hauptbühne 2

WER?

  • Richard Beck, Präsident Verband der Köche Deutschlands e. V.:
    „Es muss uns allen gemeinsam gelingen, sowohl die Begeisterung als auch die Wertschätzung für den Kochberuf zu erhalten.“
  • Sandra Warden, Geschäftsführerin DEHOGA Bundesverband e. V.:
    „Es wird den Tag X nach Corona geben, wenn Wirtschaft und Konjunktur wieder anziehen. Dann werden wir gut ausgebildete, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter brauchen. Wer kann sollte dafür schon jetzt die unternehmerischen Weichen stellen. Es lohnt sich, sich mit den regionalen und digitalen Qualifikationsangeboten und staatlichen Förderungsmöglichkeiten zu befassen.“
  • Thorben Grübnau, Teammanager der Regionalmannschaft der Köche Niedersachsen und Küchenchef Patentkrug Oldenburg
    „Mir ist es wichtig, dass die angehenden Köche lernen, auch in der Krise kreativ und flexibel zu handeln. Sie sollen sich durch Corona nicht unterkriegen lassen und ihre Wertschätzung für den Beruf gerade jetzt nach außen tragen.“
  • Oliver Fudickar, Executive Director DACH Vienna House Hotelmanagement GmbH und Präsident Food & Beverage Management Association e. V.
    “Wie im Pflegebereich muss es uns auch im Gastgewerbe als Maßnahme gegen Abwanderungstendenzen gelingen, neben oft fehlender Anerkennung flexible Modelle zu entwickeln, die ins Leben passen und die Lust machen, einzusteigen. Auch das Geld muss stimmen.“

Moderation: Petra Münster

Dabei sein und mitdiskutieren via Chat geht einfach und ist kostenlos! Jetzt einmalig als Besucher registrieren und das Programm der Intergastra digital genießen.