Internorga begeisterte trotz Streik rund 80.000 Besuchende

Erfolgreicher Messeauftritt: Laut einer Umfrage würden rund 95 Prozent der Besuchenden die Internorga weiterempfehlen. Foto: Hamburg Messe und Congress/Rene Zieger
Einblicke in die Gastronomie und Hotellerie von morgen: Branchengrößen, Trendforschende und Insider auf der Open Stage. Foto: Hamburg Messe und Congress/Rene Zieger
Afterwork-Lounge: Off The Record rundete die Messetage ab. Foto: Hamburg Messe und Congress GmbH/Alexander Wöckener
Redaktion 13.03.2024 AKTUELLES  |  News

Ob spannende Wettbewerbe, informative Kongresse oder die rund 1.200 Ausstellenden aus fast 30 Ländern: Die Internorga lockte auch in diesem Jahr vom 08. bis 12. März rund 80.000 Besuchende an und bot ein abwechslungsreiches Programm.

„Wir haben bereits in den vergangenen Monaten gemerkt, wie groß die Vorfreude auf die Internorga nicht nur bei uns, sondern auch bei den Ausstellenden und Besuchenden ist“, fasst Claudia Johannsen, Business Unit Director Hamburg Messe und Congress, ihre Eindrücke zusammen. „Denn der Bedarf an Austausch und Information ist nach wie vor groß. Deshalb haben wir den Schwerpunkt unserer Veranstaltung genau darauf gelegt.“ Die Ergebnisse der Befragung durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut bestätigen: Über 90 Prozent der befragten Personen waren mit dem Messeangebot sehr zufrieden, 95 Prozent würden die Fachmesse weiterempfehlen.

„Wir haben die Branche trotz diverser Streiks im Bahn- und Luftverkehr nicht nur im CCH und auf dem Messegelände, sondern in der gesamten Stadt zusammengebracht. Die Stimmung war großartig, die Teilnehmenden vom Angebot überzeugt – ich freue mich persönlich bereits auf das nächste Jahr“, resümiert Heiko M. Stutzinger, CEO der Hamburg Messe und Congress

Vielfältiges Rahmenprogramm
Mit inspirierenden Ideen junger Unternehmen präsentierte sich die Newcomers Area. Hier traf die Community auf Produktneuheiten und vernetzte sich auf der Bühne „What the Food! – by foodlab“. Mit dem AI Center innovativer Start-ups widmete die Messe auch in diesem Jahr dem Thema Künstliche Intelligenz einen eigenen Bereich. Neue Formate und Specials wie der erstmals stattfindende Programmierwettbewerb HOOSY Hackathon und die Influencer- und Kreativplattform „The Social Kitchen“ rundeten das Angebot ab.

Brainfood und Austausch, von Expert:innen lernen und netzwerken – diese Möglichkeiten bot die Internorga an allen fünf Tagen in den Hamburger Messehallen und darüber hinaus. So gaben Branchengrößen, Trendforschende und Insider auf der Open Stage Einblicke in die Gastronomie und Hotellerie von morgen. „Wir Ausstellende sind, insbesondere angesichts der dieses Jahr nicht einfachen Rahmenbedingungen, mit der Internorga 2024 voll zufrieden“, sagt Christian Strootmann, Vorsitzender des Internorga-Messebeirats sowie Managing Director bei United Tables.Die Afterwork-Lounge Off The Record rundete auch 2024 die Messetage ab. 

Die nächste Internorga findet vom 14. bis 18. März 2025 in Hamburg statt.

www.internorga.com