Richard Hesch, Geschäftsführer Commercial & Multichannel bei Metro Deutschland, hat das Unternehmen Anfang August verlassen. Wie Metro bekanntgibt, werden die Verantwortungsbereiche neu strukturiert.
Mit Wirkung zum 2. August 2021 wurde die Geschäftsführung von Metro Deutschland dauerhaft auf vier Personen reduziert, heißt es in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Richard Hesch, als Geschäftsführer Commercial & Multichannel und verantwortlich für die Bereiche Information Management, Strategisches Marketing & Branding, Commercial Intelligence und Pricing, hat die Geschäftsführung des Großhandelsunternehmens verlassen. Sein Verantwortungsbereich wird auf die verbleibenden vier Geschäftsführer, Frank Jäniche, Christof Knop, Klaus Sauer und Volker Schlinge aufgeteilt.
15 Jahre konstruktive Zusammenarbeit
Richard Hesch trat 2006 in den Metro Konzern ein und besetzte Führungspositionen in verschiedenen Gesellschaften, unter anderem als Vorsitzender der Geschäftsführung der Dinea Gastronomie GmbH und als Leiter der Strategie für Metro Cash & Carry International. Seit 2014 war er Teil der Geschäftsführung. „Wir blicken auf viele Jahre konstruktiver Zusammenarbeit zurück, in denen Richard Hesch unter anderem das FSD-Geschäft aufgebaut und maßgeblich vorangetrieben hat. Für diese produktive und gewinnbringende Zeit danken wir ihm sehr. Für seinen weiteren Werdegang wünschen wir ihm alles Gute und weiterhin viel Erfolg“, sagt Martin Behle, Operating Partner Deutschland & Österreich der Metro AG und Aufsichtsratsvorsitzender der Metro Großhandelsgesellschaft.
Vierköpfiges Geschäftsführungsgremium
Um die strategische Ausrichtung zu fokussieren und Kompetenzen zu nutzen, wurde die Verteilung der Zuständigkeitsbereiche der vierköpfigen Geschäftsführung angepasst. Frank Jäniche und Christof Knop besetzen weiterhin gemeinsam die Funktion des CEO der Metro Deutschland GmbH. Vertriebsleiter Frank Jäniche wird sich weiterhin um die Steuerung und Fortentwicklung der operativen Einheiten kümmern. Zusätzlich zu den Bereichen Operations C&C und FSD, Regional Management, Sales Force übernimmt er die Steuerung für die Bereiche Unternehmenskommunikation, Social Media und Strategische Nachhaltigkeit.
Christof Knop fügt zu seiner Verantwortung für die Bereiche Finanz- und Rechnungswesen/Steuern, Controlling die Bereiche Operational Monitoring & Security Management, Format Development sowie Information Management hinzu.
In das Ressort von Klaus Sauer, derzeit zuständig für das Category Management, Eigenmarken Management, Merchandising sowie Supply Chain Management, fällt zukünftig der Bereich Strategisches Marketing & Branding.
Volker Schlinge, Arbeitsdirektor von Metro Deutschland und Geschäftsführer für die Bereiche Grundsätze und Soziales, Arbeitssicherheit, Personalentwicklung, Personalmanagement, Digital Business Development steuert zukünftig zusätzlich die Bereiche Commercial Intelligence und Pricing