Neueröffnung: Restaurant JAN im Herzen von München

In den Startlöchern: Jan Hartwig (Mitte) und sein Team fiebern der Neueröffnung Ende Oktober entgegen. Foto: Hartwig
Redaktion 06.10.2022 AKTUELLES  |  News

Jan Hartwig – bis vor einem Jahr Küchenchef im 3-Sterne-Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer  Hof – hat am 25. Oktober sein eigenes Restaurant „Jan“ im Münchner Museumsquartier eröffnet.

Mit bis zu 40 Plätzen im Restaurant und einem Private Dining Raum erfüllt sich Jan Hartwig seinen langgehegten Wunsch nach beruflicher Selbständigkeit. Seiner Philosophie und Linie bleibt er treu: Eine gleichberechtigte Mischung aus modernen und klassischen Techniken sowie aus traditionellen und anspruchsvollen Geschmackserlebnissen hat Hartwig dabei im Sinn. Höchste Handwerklichkeit, Nachhaltigkeit und beste Produkte, vorwiegend aus der Region, spielen dabei eine ebenso wichtige Rolle wie ein hohes Maß an Kreativität, mit der er bereits im Restaurant Atelier glänzen konnte.

„Ich freue mich über alle Maßen, dass ich dieses Restaurant an einem so großartigen Platz von Grund auf nach meinen Vorstellungen gestalten konnte. Mitten in einem genialen Spannungsfeld zwischen der beschaulichen Schönheit des Museumsquartiers und der urbanen Lebendigkeit der Maxvorstadt, ist dieses Restaurant genau das Richtige für diesen neuen und aufregenden Lebensabschnitt“, zeigt sich Jan Hartwig begeistert. In der Küche wie im Restaurant wird es neben dem Genuss vor allem auch um Lebensfreude gehen. 

Fine Dining mit Mittag- und Abendservice
Das Restaurant öffnet mit dem Abendservice am Dienstag und bietet am Mittwoch, Donnerstag und Freitag sowohl einen Mittags- wie einen Abendservice. Samstags, sonntags und montags kann das Restaurant „JAN“ nach Absprache exklusiv gebucht werden. Das Menü liegt bei 295 Euro (exkl. Getränke), ist mittags wie abends erhältlich und kann durch Signature Dishes erweitert werden.

Mittags wird zudem eine reduzierte Variante für 195 Euro angeboten. Das junge motivierte Team in Küche und Service – letzteres unter der Leitung von Kilian Skalet, der unter anderem im Restaurant Christian Jürgens am Tegernsee war – wird dabei großen Wert auf den Wohlfühlfaktor der Gäste legen. Die passenden Weinempfehlungen kommen von Sommelier Jochen Benz.

www.jan-hartwig.com 


ÜBER JAN HARTWIG
Jan Hartwig war bis zu seinem Ausscheiden aus dem Restaurant Atelier im Jahr 2021 einer von zehn Drei-Sterne-Köchen in Deutschland. Nach seiner Ausbildung im Restaurant Dannenfeld in Braunschweig kochte er bei „Pomp Duck and Circumstance“. 2005 wechselte er zum Zwei-Sterne-Restaurant Kastell unter der Leitung von Christian Jürgens in Wernberg-Köblitz.

Es folgte 2006 eine Station im späteren Drei-Sterne-Restaurant Gästehaus Klaus Erfort in Saarbrücken und ab 2007 im Drei-Sterne-Restaurant Aqua bei Sven Elverfeld in Wolfsburg, wo er ab 2009 Sous-Chef war. Im Mai 2014 wurde er Küchenchef im Restaurant Atelier im Hotel Bayerischer Hof in München. Das Restaurant wurde 2015 mit zwei und seit 2017 bis zu seinem Weggang mit drei Michelin-Sternen ausgezeichnet.