Niklas Herrmann gewinnt Next Chef Award 2024

Geschafft: Next Chef Award-Gewinner Niklas Hermann zusammen mit Initiator Johann Lafer. Foto: KÜCHE/Ingo Hilger
Redaktion 12.03.2024 AKTUELLES  |  News

18 Nachwuchsköchinnen und -köche lieferten sich beim diesjährigen Next Chef Award im Rahmen der Internorga an zwei Tagen ein spannendes Rennen und verblüfften mit ihren Kreationen die hochkarätig besetzte Jury sowie das Live-Publikum vor Ort und im Stream. Am Montagabend, 11. März 2024, durfte sich schließlich der 23-jährige Niklas Herrmann von Aramark in Frankfurt über den Titel Next Chef Award 2024 freuen.

„Das Finale war ganz schön nervenaufreibend. Aber vor allem hat es viel Spaß gemacht, sich mit so tollen Kolleginnen und Kollegen zu messen. Ich freue mich riesig über die Auszeichnung“, sagt Next Chef Award-Gewinner Niklas Herrmann von Aramark in Frankfurt. Als Hauptpreis darf sich Herrmann über die Veröffentlichung eines eigenen Kochbuchs im Gräfe und Unzer Verlag freuen. Der zweite Platz ging an Fouad David Hallak vom Mercure Hotel in Trier und der dritte Platz an Gedion Beckmann vom Restaurant Der Player in Hamburg. Beide freuen sich über Hightech für die Küche von Pacojet bzw. ein hochwertiges Messerset von KAI.

Nicht nur die Erst- bis Drittplatzierten können stolz auf ihre Leistungen sein, denn das große Finale am Montagnachmittag, den 11. März 2024, im Rahmen der Internorga hatte es in sich. Die sechs Finalisten, die sich in drei Vorrunden, die ebenfalls im Rahmen der Internorga stattfanden, qualifiziert hatten, bewiesen Können, Kreativität und vor allem Nervenstärke. Denn Next Chef Award-Initiator Johann Lafer hatte sich für die Finalisten eine besondere Herausforderung ausgedacht: Tranche vom Tafelspitz und ein Rhabarber-Tomaten-Sud mit Puntarella-Variationen mussten allein nach Geschmack und Optik nachgekocht werden – ohne Rezept. 

Die Jury des Next Chef Award setzte sich auch in diesem Jahr aus Branchenexpert:innen zusammen: Am Entscheidungstisch saßen unter anderem die Spitzenköchinnen und -köche Anne Brandes (Gewinnerin 2023), Clara Hunger (Tulus Lotrek Berlin), Markus Hörner (Käfer), Paul Ivic (vegetarischer Sternekoch aus Wien), Rupert Kien (Seachefs), Thomas Martin (Jacobs Restaurant), Robin Pietsch (Sternekoch Restaurant Pietsch), Peter Maria Schnurr (zweifacher Sternekoch aus Leipzig), Stefan Wilke (The Fontenay) und André Wolff (Rungis). „Die Leistungen und die Leidenschaft, die die jungen Köchinnen und Köche gezeigt haben, waren sehr beeindruckend“, sagt Sternekoch Robin Pietsch. „Wir sind uns sicher, dass alle, die am Wettbewerb teilgenommen haben, beste Chancen auf eine außergewöhnliche Kochkarriere haben – und gratulieren Niklas Herrmann ganz herzlich!“

www.internorga.com