Nordcap Frischeboxen: Mehr Komfort – weniger Lebensmittelverschwendung

Smartes Frischebox-System: gekühlte Produkte hygienisch, lebensmittelecht und einbruchsicher. Foto: NordCap GmbH & Co. KG
Redaktion 20.07.2021 AKTUELLES  |  News

Bei dem neuen Abholsystem von Nordcap handelt es sich um ein smartes Frischebox-System, mit dem Unternehmen aus der Gastronomie und der Gemeinschaftsverpflegung gekühlte Produkte rund um die Uhr hygienisch, lebensmittelecht und einbruchsicher anbieten können.

Die neue Frischebox-Lösung besteht laut Unternehmen aus einem gekühlten Frischebox-System mit 8 bis 14 modularen Fächern, die mit einem virtuellen Reservierungsmodul (Viresmo) mit der Website oder einem Webshop verknüpft werden können. Das Sammelsystem „on demand“ funktioniert wie folgt: Kund*innen bestellen online eine gekühlte Mahlzeit, Lebensmittel und/oder Getränke. Sie erhalten einen Code, der mit dem System verknüpft ist, sodass sich die entsprechende Frischebox öffnen lässt. Die Bestellung kann dann rund um die Uhr abgeholt werden.

Öffnungszeiten verlängern und Umsatz steigern
Darüber hinaus verfügt das Sammelsystem über das smarte Vending-App-Tool Woyti, das sich für Foodservice-Unternehmen eignet, die To-go-Produkte anbieten. „Sie können Ihre Öffnungszeiten verlängern und auf Überproduktionen reagieren, indem sie frische Produkte anbieten, die übrig geblieben sind. Auf diese Weise können Verbraucher*innen die Verfügbarkeit und die Lebensmittelinformationen online von überall aus einsehen und auf Wunsch die Produkte reservieren“, erklärt Nordcap Marketingleiter Kai Fischer. So könnten Betreiber Bestellungen in Zeiten geringerer Auslastung vorbereiten und zeitunabhängig ihren Umsatz steigern.

Essen für die Nachtschicht
Die Frischebox bietet auch eine Lösung für die Betriebsverpflegung und institutionelle Bereiche. „In Betrieben, in denen rund um die Uhr gearbeitet wird, kann man ganz einfach gekühlte Mahlzeiten für die Nachtschicht nach den persönlichen (Ernährungs-)Wünschen des Verbrauchers in der Frischebox bereitstellen. Diese können die Mitarbeiter mit einer Mikrowelle selbst erhitzen. Dafür muss das Betriebsrestaurant nicht geöffnet bleiben,“ fasst Fischer die Vorteile in diesem Bereich zusammen.

Die Frischebox versus Warenautomaten
Außerdem soll die Frischebox weitaus mehr bieten können als ein herkömmlicher Warenautomat: Es ist kein Bargeld notwendig, das volle Sortiment ist verfügbar, der Einkauf erfolgt geplant und der Kunde ist bekannt. Im Gegensatz zu einem Warenautomaten kann die Frischebox auch bei hohen Temperaturen draußen platziert werden, die gelagerten Produkte müssen nicht gekennzeichnet werden und verfärben sich nicht.

Das virtuelle Reservierungsmodul knüpft somit an Trends wie personalisiertes Essen, Digitalisierung und den Wunsch nach jederzeit verfügbaren und gesunden Mahlzeiten junger Konsument*innen an. „Die jüngere Generation ist „Meal Prep Fatigue“ und möchte trotzdem gesunde Mahlzeiten zu sich nehmen. Diese finden sie bei Frischwarenspezialisten, der Gastronomie, Metzgereien und Caterern. Mit der Frischebox reagieren Unternehmer perfekt auf diesen Trend“, so Kai Fischer. 


ÜBER NORDCAP
„Aus Technik wird Gastfreundschaft" – dieses Motto verfolgt die Nordcap GmbH & Co KG als Spezialist für gewerbliche Kühl-, Koch- und Spültechnik. Als klassisches B2B-Unternehmen arbeitet Nordcap in erster Linie mit Fachhändlern, Planern, Architekten und Unternehmen des Außer-Haus-Marktes zusammen. Das Produktsortiment richtet sich an die Gastronomie, Hotellerie, die Gemeinschaftsverpflegung, Verkehrsgastronomie und den Ladenbau.
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