Snackkonzepte zur Fußball-WM: Vier Foodservice-Marken liefern Rezepte für die Gastronomie

Reif für den Titel: Smoky Stadium Donut Slider. Foto: © ATS
Redaktion 13.04.2026 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Zur Fußball-WM stellen vier Foodservice-Anbieter gebündelte Snackkonzepte für die Gastronomie bereit. Im Fokus stehen Fingerfood- und Streetfood-Ideen sowie eine Checkliste für Aktionen rund ums Turnier.

Die Fußball-WM wird in diesem Sommer auch für Gastronomiebetriebe zum relevanten Geschäftsanlass. Eine gemeinsame Initiative von McCain Foodservice Solutions, Lantmännen Unibake, HOMANN Foodservice und Hilcona Foodservice stellt dafür Rezepte und eine Checkliste für die Umsetzung von Aktionsangeboten bereit. Die Inhalte sind kostenfrei abrufbar. 

Snackangebote für das Eventgeschäft

Im Mittelpunkt stehen elf Snackkonzepte, die auf den Einsatz im Event- und Frequenzgeschäft ausgerichtet sind. Dazu zählen unter anderem der „Smoky Stadium Donut Slider“, ein New York Style „Green” Pastrami-Dog, der „Powerplay Pepper Burger“ sowie die „Tender Pommes Bowl“.

Die Rezeptauswahl kombiniert unterschiedliche Produktkategorien der beteiligten Anbieter und greift zentrale Anforderungen im Snacksegment auf. Dazu gehören klassische Fingerfood-Angebote ebenso wie Streetfood-orientierte Gerichte sowie vegetarische und vegane Optionen. Die Konzepte richten sich an Betriebe, die ihr Angebot während der Turnierzeit anpassen oder erweitern wollen.

Relevante Komponenten im Snacksegment

Die beteiligten Unternehmen verweisen auf die Bedeutung einzelner Bestandteile im Snackgeschäft. So erklärt Carsten Brinck von McCain Foodservice Solutions: „Fries und Fingerfood-Produkte dürfen nicht fehlen, wo Snacks serviert werden”. 

Auch die Wahl des Brotes wird als zentraler Faktor hervorgehoben. Annette Trostheide von Lantmännen Unibake sagt: „Der richtige Bun ist ein echter Spielentscheider. Mit unseren Buns von Schulstad Bakery Solutions bekommt jede Kreation das Upgrade, das sie verdient.“ 

Im Hinblick auf veränderte Gästewünsche ergänzt Adriano Saccon von Hilcona Foodservice: „Wir haben eine ganze Palette von Plant-based Produkten, die sich perfekt für das Snack-Geschäft eignen, nicht nur zur WM.” 

Ergänzend hebt Timo Brauroth von HOMANN Foodservice die Rolle von Saucen hervor: „Besonders unsere Snacksaucen sind in Topform. Und das Ranch Dressing. Die BBQ Sauce. Unsere Saucen sind heiß auf die WM!” 

Materialien für die Umsetzung

Neben den Rezepten steht eine Checkliste für Aktionsangebote online zur Verfügung. Sie richtet sich an Betriebe aus Gastronomie, Hotellerie und Gemeinschaftsverpflegung.

Quelle: www.so-snackt-die-wm.de