Sommer, Sonne und die neue Ausgabe KÜCHE

Petra Münster10.07.2019AKTUELLES | News

Schüler/innen demonstrieren öffentlichkeitswirksam für mehr Klimaschutz bei den „Fridays for Future“ und die Partei der Grünen erlebt derzeit einen nie gekannten politischen Höhenflug. Keine Frage, Nachhaltigkeit ist in unserer Gesellschaft angekommen – Grün ist „in“. Kaum eine Produktbeschreibung oder ein Service-Angebot kommt noch ohne einen wohlklingenden Hinweis darauf aus. Ob das im Einzelfall immer einer genaueren Betrachtung standhält, steht allerdings wieder auf einem anderen Tablett. Auch „Grünwaschen“ (Greenwashing) liegt im Trend.

Ihren Boom verdankt die Nachhaltigkeit laut Zukunftsinstitut einem vollzogenen Imagewandel: weg vom Verzichtgedanken, hin zum Spaß an einem umweltbewussteren Lebensstil. Auf diese Entwicklung setzen auch Tagungshotels wie das Atlantic Hotel Sail City in Bremerhaven, das sich mit dem Fokus auf „grünes Tagen“ Wettbewerbsvorteile in dem für Hotels schwieriger werdenden Tagungsmarkt verschaffen möchte. Eine besondere Rolle nimmt dabei Küchenchef Dominik Flettner (siehe Cover der Ausgabe) ein – darum geht es vor allem in unserer aktuellen Titelstory.

Auf den Imagewandel der Nachhaltigkeit baut auch das Streetfood-Konzept des Startups Holycrab! auf, das wir neben René Franks Dessertrestaurant Coda Dessert Dining & Bar in Berlin vorstellen. In Düsseldorf haben wir den japanischen Spitzenkoch Yoshizumi Nagaya besucht – Sie finden seine Kreationen unter Kochkunst.

Das neue EU-Gesetz zur systematischen Arbeitszeiterfassung ist Thema unter Küchenmanagement und hat darüber hinaus unseren Kolumnisten Steffen Sinzinger inspiriert. Und natürlich interessiert uns, was Sie davon halten – machen Sie mit bei unserer aktuellen Online-Umfage unter www.magazin-kueche.de.

Was unsere Juli/August-Ausgabe noch zu bieten hat:

INHALTSVERZEICHNIS KÜCHE 7-8/19

TITELTHEMA

  • Im Fokus: Tagungshotels unter Konkurrenzdruck
  • Neu und nachhaltig: Grünes Tagen im Atlantic Hotel Sail City 22 Zeitgemäße Technik: Was Tagungsgäste heute erwarten

KOCHKUNST

  • Fusion: Wie Yoshizumi Nagaya japanische und deutsche Kochkunst verbindet 30 Kleine Warenkunde: Tomaten
    Wie hausgemacht: High Convenience in der Profiküche

BEST PRODUCT AWARD 2019

  • Alle Gewinner auf einen Blick

GASTROKONZEPTE

  • Prämiertes Startup: Holycrab! Berlin
  • Gepflegte Tresenküche: Barfood aus aller Welt
  • Desserts vom andern Stern: Coda Dessert Dining & Bar

VKD MAGAZIN

  • Ausbildung: Wissen, was die Jungen wollen
  • Zweigverein des Monats: Verein der Köche 1921 Fulda e. V.

KÜCHENMANAGEMENT

  • Arbeitszeiterfassung: Was Köche über das neue EU-Gesetz wissen sollten
  • Voll im Trend: Stilvolle Wärmelampen

KOCHKARRIERE

  • Interview: Smile Training – mehr Selbstsicherheit für Azubis 106 Starter des Monats: Axel Boesen
  • Porträt: Berufsbildende Schulen Cuxhaven (BBS)