Transgourmet hat das neue Label „Unsere Region“ für mehr Transparenz eingeführt. Ab sofort sind im Transgourmet-Webshop bundesweit rund 1.000 Produkte mit dem „Unsere Region“-Label gekennzeichnet, das Angebot an regionalen Artikeln soll kontinuierlich ausgebaut werden.
Die Bedeutung der regionalen Herkunft von Produkten hat in den letzten Jahren stark zugenommen. So zeigen Studien, dass Bio-Gerichte mit Komponenten aus der Region bei gleichem Preis rund 40 Prozent häufiger bestellt werden als Bio-Gerichte ohne den Faktor Regionalität. Allerdings ist der Begriff „Regionalität“ oft unklar definiert. Um hier Klarheit zu schaffen, hat Transgourmet das neue Label „Unsere Region“ eingeführt. Nach dem Motto „Auf gute Nachbarschaft“ basiert das Konzept auf drei Säulen: Klarheit & Transparenz, Verbundenheit & Nähe sowie Herkunft & Werte. Erstere setzt auf klare Standards bei den Lieferanten, die sich unter anderem an Kriterien wie Herkunft der Produkte, Größe oder Tradition des Unternehmens orientieren. Mit der zweiten Säule passt sich das neue Label individuell an den Kunden an und zeigt das verfügbare Angebot aus der unmittelbaren Umgebung auf. Die letzte Säule basiert auf den Geschichten und Werten der jeweiligen Partner, so Transgourmet.