Internationale Grüne Woche abgesagt

Messe Berlin reagiert auf aktuelle Corona-Welle: Absage der Grünen Woche und Verschiebung der Fruit Logistica. Foto: Messe Berlin GmbH
Redaktion 26.11.2021 MAGAZIN  |  Konzepte  |  AKTUELLES  |  News

Die Messe Berlin wird aufgrund der vierten Corona-Welle im Januar und Februar keine eigenen Großveranstaltungen durchführen. Konkret hat das Unternehmen am 26. November die Internationale Grüne Woche 2022 abgesagt und zeitgleich die Fruit Logistica auf Anfang April 2022 verschoben.

Die Internationale Grüne Woche 2022 sollte vom 21. bis 30. Januar stattfinden. Die Fruit Logistica war für den 9. bis 11. Februar geplant. Sie findet nun vom 5. bis 7. April 2022 in geplanter Form statt, wohingegen die Grüne Woche komplett abgesagt wurde. Beide Veranstaltungen stellen in ihren jeweiligen Branchen internationale Leitmessen dar. Martin Ecknig, CEO der Messe Berlin, erklärt: „Der Höhepunkt der vierten Corona-Welle liegt erst noch vor uns, deshalb haben wir uns entschieden, jetzt entsprechend zu agieren und Verantwortung zu übernehmen. Gleichzeitig gibt das allen Beteiligten wieder mehr Planungssicherheit und wir können uns auf die Zeit ab März vorbereiten, wenn die Welle dann abgeebbt sein wird. Jetzt werden wir uns mit aller Kraft darauf konzentrieren, das Messejahr 2022 im Frühjahr mit der internationalen Tourismusmesse ITB Berlin zu starten und für persönliche Treffen vor Ort wieder ein guter Gastgeber für die Welt zu sein.“

Start des Messejahres im Frühjahr mit der ITB Berlin
Die Internationale Tourismus-Börse findet hingegen hybrid statt. Für die ITB Berlin wurde in Rahmen der Weiterentwicklung des Messe Plus-Ansatzes bereits im Juli ein hybrides Messekonzept für 2022 vorgestellt. Das dreistufige Messekonzept sieht im Vorfeld vor allem Matchmaking und Terminfindung zwischen Fachbesucherinnen und Fachbesuchern vor. Mit physischen und hybriden Messeständen möchte die ITB Berlin die Voraussetzung für eine erfolgreiche Messeteilnahme und Networking schaffen. Abgerundet wird das Konzept durch den digitalen Business Day am 17. März 2022, an dem sich Aussteller und Einkäufer auf einer technologisch nutzerfreundlichen digitalen Plattform treffen können und Termine nachholen können, die sich live nicht realisieren ließen.

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ÜBER DIE MESSE BERLIN
Als landeseigene Messegesellschaft konzipiert, vermarktet und veranstaltet die Messe Berlin jedes Jahr hunderte Live-Events. Zu ihrem breiten Portfolio gehören die globalen Marken und Leitmessen IFA, InnoTrans, ITB, Fruit Logistica und die Internationale Grüne Woche, ebenso wie Großkonferenzen. Mit rund 90 Auslandsbüros vertreibt die Messe Berlin ihre Veranstaltungen in über 170 Ländern.