Die neue KÜCHE ist da!

Redaktion08.11.2021News

November-Blues? Wir haben das perfekte Gegenmittel. Die neue KÜCHE ist da und bringt Inspiration und Farbe in den grauen Küchenalltag. Unsere Vorschau informiert, auf welche Themen Sie sich im Novemberheft freuen dürfen.

Wer kocht in der Küche 4.0?
Für die einen ein Konzept mit großer Zukunft, für die anderen eine Horrorvision: Roboter in der Profiküche. Ob sie in Zukunft Köchinnen und Köche zumindest teilweise ersetzen werden? Dieser und anderen spannenden Fragen rundum das Thema Digitalisierung in der Profiküche gehen wir im aktuellen Titelthema nach.

Mister Favorite
Seit 2020 kocht Tobias Schmitt im Restaurant des Favorite Parkhotels in Mainz. Im März 2021 gab es gleich den ersten Michelin-Stern. Kein schlechter Start für den aufgeschlossenen Koch mit reichlich Erfahrung in der Sternegastronomie. Uns hat der 33-jährige Spitzenkoch erzählt, was ihn antreibt und inspiriert.

Fabio Toffolon auf Erfolgskurs
15 Gault-Millau-Punkte, erster Michelin-Stern und jetzt der Titel Koch des Jahres 2021: Der sympathische Schweizer Fabio Toffolon ist eindeutig auf Erfolgskurs. Seine jüngste Auszeichnung zum „Koch des Jahres“ sicherte er sich auf der Anuga 2021 in Köln.

Fast wie selbstgemacht
Angebot und Qualität von Convenience-Produkten sind enorm gestiegen. Vielseitig verwendbare Basisprodukte sind vor allem bei Saucen und Desserts beliebt – servierfertige Lösungen setzen Profis gern bei komplexeren Rezepturen ein. Wir informieren über aktuelle Trends.

Kochen ohne Kompromisse
Im Märchenwald von Nordhessen treibt noch heute ein Ritter sein (Un-)Wesen. Nicht mit Ross und Rüstung ist er unterwegs, sondern mit Heimatliebe und Kochjacke. Wir haben mit dem Koch, Genussritter und Burgherrn Moritz Zinn über sein nachhaltiges Gastrokonzept gesprochen.

Elektofahrzeuge auf der Überholspur
Der Verbrennungsmotor ist ein Auslaufmodell. Wer in naher Zukunft seinen Fuhrpark erweitern oder modernisieren möchte, der sollte sich mit dem Thema Elektromobilität vertraut machen. Wir informieren, worauf es besonders ankommt.

„Modernste Kassentechnik wurde einfach vergessen“
Bürokratie und veraltete rechtliche Rahmenbedingungen sorgen für Frust bei
Anwendern und Herstellern cloudbasierter Kassensysteme im Gastgewerbe.
Wir haben bei Experten nachgefragt, was es damit auf sich hat.

Brutal lokal
Im historischen Ambiente des Restaurants Prichs macht seit Kurzem der junge Küchenchef Marcel Meining mit seiner kreativen regionalen Küche von sich reden. Wir haben den Vollblutkoch, Mitglied im VKD, in Prichsenstadt nahe Würzburg besucht.

Rüstzeug für Ausbilder
Als Ausbilder verantworten Köch:innen eine anspruchsvolle Aufgabe. Viele trifft die neue Rolle allerdings oftmals unvorbereitet. Um sie als Ausbilder:innen fit zu machen, bietet der Verband der Köche Deutschlands e. V. (VKD) ab sofort eine Zusatzqualifikation als Online-Seminar an. Wir haben Konrad Hurter vom VKD dazu interviewt.

Vom Koch zum Bestsellerautor
Sein Lebenstraum: Journalist und Autor. Sein Beruf: Koch und Food-Stylist. Bestsellerautor Stevan Paul im Porträt.

Wir wünschen viel Spaß mit der KÜCHE 11/21.

Noch keine KÜCHE? Kein Problem. Unser Leserservice berät sie gerne.